Erfolgreiche Physiotherapie

Auch Fliegen muss wieder trainiert werden

Vor Kurzem konnten wir eine gut 2-Jährige Mäusebussarddame wieder in die Natur entlassen.

Der schöne Greifvogel war flugunfähig und total abgemagert in die Wildstation eingeliefert worden. Nach intensiver Behandlung und vielen Futtermäusen später konnte das Bussardweibchen gestärkt ihre «Physiotherapie» in der Flugvoliere absolvieren - denn ohne ausreichende Kondition kann ein Greifvogel nicht erfolgreich jagen.

Es wichtig, dass unsere Patienten nicht nur geheilt, sondern auch fit genug sind, um sich in der Natur wieder selber zu versorgen. Aus diesem Grund hat die Wildstation für Greifvögel und Eulen drei spezielle Flug- und Trainingsvolieren. Diese je 300qm grossen und begrünten Volieren sind ideal dafür geeignet, dass unsere gefiederten Freunde ihre Flugmuskulatur und Kondition trainieren können.

Unsere Greifvogeldame trainierte eifrig, so dass sie einige Zeit später voll flugfähig und mit guter Kondition aus unserem Wildtierspital entlassen werden konnte.

Es ist auch für uns immer wieder ein schöner Anlass, wenn ein Patient wieder in die Natur zurückkehren kann. Viel Glück liebe Mäusi – hoffentlich sehen wir Dich nur noch «aus weiter Ferne wieder»!