Ehrenamtliche Unterstützung gesucht
In der Stiftung Wildstation Landshut werden jährlich ca. 3'000 tierische Pfleglinge betreut und knapp 200 Umweltbildungsanlässe durchgeführt.
Wir sind deshalb sehr dankbar, dass wir ein tolles Freiwilligenteam haben, das uns in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Ohne den unbezahlbaren Einsatz unserer freiwilligen Helfer wäre es – insbesondere auch während der Saison im Sommer - nicht möglich, die Stiftung Wildstation Landshut als solches zu betreiben.
In Erwartung einer neuen und sicherlich auch arbeitsreichen Saison 2026 suchen wir im Freiwilligenteam Unterstützung in folgenden Bereichen:
1.Allrounder
Einsätze: alle anfallenden Arbeiten
Wann: ganzjährig; ganztägig 8:00 - 17:00 Uhr
Voraussetzung: Bereitschaft, verschiedenste Arbeiten zu übernehmen
2.Jungvogelaufzucht
Einsätze: Reinigung und Desinfektion von Käfigen und Käfigausstattung, Futtervorbereitung, Fütterung von Jungvögeln
Wann: saisonal, ca. April-September, ganztägig 8:00 - 17:00 Uhr
Voraussetzung: Zuverlässigkeit; Fingerspitzengefühl für Fütterung und Umgang mit Vögeln; hohes Hygienebewusstsein
3.Umweltbildung:
Einsätze: Kinderführungen; Führungen für Erwachsene; Kindergeburtstage
Wann: ganzjährig; stundenweise
Voraussetzung: zeitliche Flexibilität; Zuverlässigkeit; Freude Umweltwissen zu vermitteln
4.Raumpflege:
Einsätze: prioritär Reinigung aller Böden; gegebenenfalls auch andere Reinigungsarbeiten wie Fensterreinigung, Reinigung Schäfte, usw.
Wann: ganzjährig; nach Absprache; stundenweise
Voraussetzung: hohes Hygienebewusstsein; Umgang mit gängigen Reinigungsmitteln gewohnt
5.Umgebungspflege
Einsätze: Unterhaltsarbeiten im Aussenbereich, wie Mäharbeiten, Heckenschnitt, Biotopreinigung, Wegeunterhalt, Pflege «Wildtierfreundlicher Garten», Laubwischen, usw.
Wann: ganzjährig; ganztägig oder nach Absprache
Voraussetzung: «gärtnerisches Geschick», Freude an der Arbeit im Freien, Kenntnisse im Umgang mit Gartengeräten (Rasenmäher, …)
Allgemeine Voraussetzung für alle Bereiche:
Es ist wichtig, dass die Einsätze «relativ regelmässig» erfolgen können (optimalerweise wöchentlich, jedoch mind. 2x monatlich). Einerseits erleichtert dies die Planung, andererseits kann so auch eine gewisse Routine und Selbstständigkeit (wo finde ich was, wie erledige ich die Aufgabe, usw.) aufgebaut werden.
Natürlich werden Sie in den Fachbereichen gründlich von uns eingearbeitet und geschult sowie von unseren Tierpflegern unterstützt.
Haben Sie Zeit und Lust sich ehrenamtlich zu betätigen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unterbrigitte.kobelextra@wildstation.ch
Fotos: © Stiftung Wildstation Landshut







