RÜCKBLICK: DIE WILDSTATION AN DER BUGA, BURGDORF

Im Rahmen des diesjährigen nationalen «Festivals der Natur» präsentierten sich auch verschiedene regionale Natur- und Umweltschutzorganisationen an einem gemeinsamen Aussenstand der Gewerbeausstellung Burgdorf, BUGA 2018. 

Viele wertvolle Kontakte an der BUGA

Im Rahmen des diesjährigen nationalen «Festivals der Natur» präsentierten sich auch verschiedene regionale Natur- und Umweltschutzorganisationen an einem gemeinsamen Aussenstand der Gewerbeausstellung Burgdorf, BUGA 2018. Mitwirkende waren nebst unserer Stiftung Wildstation Landshut Pro Natura Unteremmental, der Natur- und Vogelschutz Burgdorf (NVB), Bioterra Emmental, Fledermausschutz Kanton Bern und WWF Sektion Bern, Regionalgruppe Burgdorf-Emmental.

Am liebevoll eingerichteten, 10 m langen Stand im Eingangsbereich der BUGA vermittelten die Organisationen viel Wissenswertes über das Anlegen von naturnahen Gärten, über den Schutz und die Förderung von Insekten, Vögeln und kleineren und grösseren Wildtieren, insbesondere von Fledermäusen und von Bibern. Die gemeinsame Aktion traf auf viel Beachtung der Besucher und bewies das Interesse an umfassender, fundierter Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz und Erhalt von Natur und Umwelt. 

Während vier Tagen, insgesamt fast 40 Stunden lang standen auch unsere Leute und etliche Freiwillige am Stand. Erfreut stellten wir fest, wie bekannt unsere Wildstation in der Region geworden ist. Fast alle Befragten haben uns schon einmal besucht oder gehören sogar zu unseren Gönnern. Die grosse Sympathie für unser Tierspital, der anerkennende Zuspruch aber auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit hat uns sehr gefreut und gibt uns zusätzlichen Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.